Cargobikes feiern Comeback

In den vollen Großstädten feiern Kurierunternehmen das Comeback der Cargobikes. Besonders die elektrisch angetriebenen Modelle werden immer beliebter.

Lasteräder kommen eigentlich aus Dänemark und Holland. 1984 wurde das Christiania-Bike erfunden. Mit diesen Dreirädern werden meistens Kinder transportiert, es kann aber auch andere schwere Lasten bis zu 100 Kg tragen und ist in Großstädten immer häufiger anzutreffen, ein Comeback der Cargobikes.

Das holländische Bakfiets, ein Bäckerrad mit großen Gepäckträgern vorn und hinten und nur zwei Rädern ist nicht ganz so bekannt.

Immer häufiger sieht man sogenannte Bullits, ein Cargobike mit der Aufschrift “Ich ersetze ein Auto” (ein Feldversuch vom Umweltministerium), das sind Lastenräder mit zwei Rädern und einer Kiste vor dem Lenker wo bequem ein Umzugskarton hinein passt.In der Standardversion wiegt es nur 25 Kg. Es ist eher lang, aber dafür schmal geschnitten. Also ideal, um sich durch die Staus in den verstopften Großstädten zu schlängeln. Man muss sich nur an den langen Radstand gewöhnen.

Messenger, ein Berliner Kurierunternehmen hat sich das zunutze gemacht und ihre Bullits mit Elektroantrieb ausgestattet. In der Elektroversion wiegen die Cargobikes dann 40 Kg, beschleunigen aber schneller, als jedes andere Fahrrad ohne Motor. Das geht aber nicht ohne Tücken, der Akku hält nur 50 Kilometer, kann aber problemlos abgeschaltet und nur zum anfahren genutzt werden. Dennoch ist es dann für den Fahrer sehr anstrengend das sowieso schwerere Fahrrad eventuell mit viel Last nur mit reiner Muskelkraft anzutreiben.

Der Vorteil dieser Lastenwunder:

Die Fahrrad-Kuriere können nun größere oder auch mehrere Aufträge annehmen und sind selbst bei kleineren Aufträgen, wie zum Beispiel einem Aktenordner, immer noch lukrativ und im Vergleich zum Autokurier unschlagbar schnell.
Aber auch privat sollte man sich überlegen sich ein solches Fahrrad anzuschaffen. Ob zum Kinder, Getränkekisten oder sonstige schwere Lasten transportieren ist ein Cargobike in der Großstadt ein super Hilfsmittel.